Registrierung Mitgliederliste Suche Zum Portal Zum Kalender Zur Startseite

Unser Quasseleckchen » » My Free Farm » Vorzugsgeschäfte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katthult
Gast

Treue Sterne

Getränke Status:

erhalten : ausgegeben :

Vorzugsgeschäfte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr lieben Farmer,
ich möchte hier mal ein neues Thema eröffnen, weil mir das gerade irgendwie auf der Seele brennt.

Stichwort: Vorzugsgeschäfte

Ich finde es superklasse, wie wir uns im Club gegenseitig unterstützen, wenn dem ein oder anderen mal etwas fehlt.
Genauso stelle ich mir das Miteinander in einem guten Bauernclub vor.

Aber es gibt von Seiten der Spielleitung auch eine ganz klare Regel, welche ein Preisdumping speziell via Verträgen untersagt.

Zitat aus den Regeln, veröffentlicht im MFF-Forum:
Bitte halte dich auch bei der Preisgestaltung per Vertrag an die aktuellen Marktpreise.
Verträge, die vorsätzlich mit überteuerter oder zu billiger Ware verschickt werden und dazu dienen, einen Account
zu bevorteilen oder auszunehmen, können zur Accountsperre führen.

Ich spiele seit Juli 2008 Wurzelimperium.
Ich war lange Zeit dort im Forum unterwegs und habe einen der Moderatoren dort recht gut kennen und schätzen gelernt.
Von ihm weiß ich auch, dass der Spielebetreiber jeden Vertrag auch noch nach Wochen einsehen und kontrollieren kann.
Und das wird, zwar nur stichpunktartig, aber dafür regelmäßig gemacht.
Fällt jetzt auf, dass jemand deutlich den aktuellen Marktpreis unter- oder auch überschreitet, dann wird sowohl der Verkäufer als auch der Käufer ohne Vorwarnung sofort gelöscht.

Ich will hier sicher nicht Angst machen und schon gar nicht mit erhobenem Zeigenfinder den Oberlehrer raus hängen lassen, aber ich habe in der Zeit, seit ich WI spiele leider schon viel zu viele Spieler genau aus diesem Grund gehen sehen.

Und auf der anderen Seite - zu verschenken haben wir doch alle nicht wirklich etwas, denn es möchte doch auch jeder weiter kommen, oder?!

Bitte denkt einmal darüber nach, wenn ihr eure nächsten Verträge verschickt oder annehmt.

Ich würde mich über einen regen Gedankenaustausch hier an dieser Stelle freuen.

13 Nov, 2009 14:14 13
Sweetheart Sweetheart ist weiblich   Zeige Sweetheart auf Karte

Treue Sterne
Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.

Getränke Status:

erhalten : 5
ausgegeben : 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

interessantes thema...
für mich stellt sich immer die frage was zählt zu vorzugsgeschäften??? wie tief kann ich mit dem Preis gehen???

Wenn die SL (spielleitung) von MFF nach wochen kontrollieren, woher wissen die da noch wie die marktpreise waren...da sich die marktpreise immer sehr schnell ändern...
z.b. Kräuter - MP (marktpreis) derzeitig bei 5,50 kT - HP (Händlerpreis) bei 8,05 kT
dass kann ja nun z.b in ein-zwei wochen ganz anders aussehen und die preise liegen dann über 8,05 kT
Von daher ist es für meine verhältnisse schwer zu kontrollieren???

viele spieler sagen sich z.b. (wie auch bei wip) für vertragverkäufe - MP/HP (je nachdem wat billiger ist) - 15% (bei WIP ist es teilweise auch bis zu 50%)....

genau sieht es mit der Clubquest aus...
Wenn jemand Mitglied eines Bauernclubs wird, kann er ja nicht beim aktuellen Quest mitmachen. -die jeweiligen Produkte an ein Clubmitglied so günstig wie mgl. zu verkaufen, also 0,01kT/St. -
Laut Regeln ist das ein Vorzugsgeschäft ujnd net erlaubt und führt zu sperrung des Accounts...
hier denk ich mir aber der jenige will ja auch nur an der quest teilnehmen und wat bei steuern....

das gleich gilt ja auch wenn einer z.b karotten auf ne Markt für 0,01 kT anbietet und man sie kauft weil man schnell genug gewesen ist... ist das ne vorzugsgeschäft oder net??? eigentlich ja aber wenn ich den jenigen net kenne dann kann ich ja nichts dafür...bin ja auf ne markt um günstig zu kaufen und da hat ja jeder die chance es zu kafuen

Lieben Gruß von

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sweetheart am 13 Nov, 2009 14:46 56.

13 Nov, 2009 14:45 14 Sweetheart ist offline Email an Sweetheart senden Homepage von Sweetheart Beiträge von Sweetheart suchen Nehmen Sie Sweetheart in Ihre Freundesliste auf Füge Sweetheart in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: seine_seeperle@yahoo.com
Katthult
Gast

Treue Sterne
Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.Seit über 36 Monaten Mitglied.

Getränke Status:

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sweetheart für mich stellt sich immer die frage was zählt zu vorzugsgeschäften??? wie tief kann ich mit dem Preis gehen???

Dazu gibt es gerade im WI-Forum zig Threads und nie eine genaue Stellungnahme/Vorgabe von Seiten der SL. Leider.

Zitat:
Original von Sweetheart Wenn die SL (spielleitung) von MFF nach wochen kontrollieren, woher wissen die da noch wie die marktpreise waren...da sich die marktpreise immer sehr schnell ändern...

Das können die bis zu 90 Tagen später einsehen und das ist nur eine Eingabe von Datum und Uhrzeit und dann ein Knopfdruck und mehr nicht.

Zitat:
Original von Sweetheart viele spieler sagen sich z.b. (wie auch bei wip) für vertragverkäufe - MP/HP (je nachdem wat billiger ist) - 15% (bei WIP ist es teilweise auch bis zu 50%)....

Bis zu 15 % unter Marktpreis is so grade noch im Geduldeten.
Bei 15 % unter Händlerpreis mußt du schon aufpassen, wenn die Ware auf dem Markt deutlich über dem Händlerpreis liegt.
Beispiel Kartoffeln im WI (muss mich da grad am WI orientieren, da der Mark hier bei MFF noch nicht so umfangreich und stabil ist):
die kosten im BH 3,60 und auf dem Markt selten unter 4,-
Stellt man am Markt 1 Kartoffel zu 4,- ein bekommt man (abzgl. Marktgebühr 10 % = 0,40) 3,60 Gewinn.
Verkauft man diese Kartoffel via Vertrag zu 3,06 (15 % unter Bauernhof)
kommt man ganz schnell in den Bereich , wo es sehr sehr heikel wird.
Denn dann sind dann rund 25 (!) % unter Marktpreis und daher eindeutig ein Vorzugsgeschäft.

Zitat:
Original von Sweetheartgenau sieht es mit der Clubquest aus...
Wenn jemand Mitglied eines Bauernclubs wird, kann er ja nicht beim aktuellen Quest mitmachen. -die jeweiligen Produkte an ein Clubmitglied so günstig wie mgl. zu verkaufen, also 0,01kT/St. -
Laut Regeln ist das ein Vorzugsgeschäft ujnd net erlaubt und führt zu sperrung des Accounts...
hier denk ich mir aber der jenige will ja auch nur an der quest teilnehmen und wat bei steuern....

Tja, der muss dann eben warten, bis eine neue quest gestartet wird.
Denn bitte wer soll denn kontrollieren, ob die Waren die der Spieler zu 0,01 für eine Quest verkauft auch wirklich da landen und nicht zum Accountpushing verwendet werden?

Zitat:
Original von Sweetheartdas gleich gilt ja auch wenn einer z.b karotten auf ne Markt für 0,01 kT anbietet und man sie kauft weil man schnell genug gewesen ist... ist das ne vorzugsgeschäft oder net??? eigentlich ja aber wenn ich den jenigen net kenne dann kann ich ja nichts dafür...bin ja auf ne markt um günstig zu kaufen und da hat ja jeder die chance es zu kafuen

Von solchen augenscheinlichen Schnäppchen Finger weg!!
Denn (und auch das habe ich erlebt) das kann ganz schnell nach hinten los gehen:
ein krankes Gehirn hat Langewile und möchte mal ein bißchen das Spiel aufmischen.
Er legt sich ein 2. Account an züchtet sich ein paar Karotten her und stellt diese dann zu 0,01 wT auf den Markt.
Die werden natürlich sofort weggekauft und der Käufer freut sich über ein super Schnäppchen was er gerade gemacht hat.
Der hirnlose Spieler meldet jetzt an den Support, er habe beobachtet, wie "Spieler XY" (halt sein 2. Account) ein 0,01 Angebot auf den Markt gestellt hat und prompt wird überprüft - ja stimmt - und der Käufer war Spieler Z und beide bekommen ruck-zuck ein del_123456789 hinter ihren Namen.
Dass der Zweitaccount gelöscht wurde ist dem HONK ja völlig Latte, denn nur für so einen Aktion war der ja angelegt und er hatte seinen Spaß.

Genau so eine Geschichte hat eine liebe Wurzelbekanntschaft von mir erlebt. In dem Schreiben an sie wurde von upjers ihr sogar unterstellt, sie habe diesen Zweitaccount für sich angelegt, um ihren Erstaccount zu pushen.

Und es laufen haufenweise solche, meist Jugendliche, HONKs (Helden ohne nennenswerte Kenntnisse) durch die unendlichen Weiten des www.
Traurig aber wahr!

13 Nov, 2009 15:40 37

Treue Sterne

Getränke Status:

diese themen liest man ja öfters in den jeweiligen Foren...
aber ganze ehrlich...wer kauft die sachen teuer auf ne markt wenn er sie im Laden billiger haben kann...
und ja ich weiß schon die antwort- es gibt genug honks die es machen- warum auch immer...

wegen dem nachgucken bzw kontrollieren der marktpreise... mir wurde mal erklärt dass man nur die einzelne geschäfte kontrollieren kann aber nicht den akutellen marktpreis aber net wat zurück liegt... aber ist ja nun auch dahin gestellt... wenn sie kontrollieren dann bestimmt auch nur stichproben artig oder wenn jemand anschwärzt ;)

wenn ich jetzt z.b. im forum gucken und mir da die preise von Verkäufern die liegen auch weiter unter 15 % des MP bzw HP

die können auch kontrollieren wieviele accounts man auf einen server hat (wegen 2. account) oder wenn man zb ne farm mit bewirtschaftet und dann untereinander handelt wird ja auch gelöscht....

Lieben Gruß von

13 Nov, 2009 16:44 33 Sweetheart ist offline Email an Sweetheart senden Homepage von Sweetheart Beiträge von Sweetheart suchen Nehmen Sie Sweetheart in Ihre Freundesliste auf Füge Sweetheart in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: seine_seeperle@yahoo.com
Katthult
Gast

Treue Sterne

Getränke Status:

Ja stimmt schon, wenn man z.B. innerhalb der Familie 2 Accounts oder mehr hat, dann dürfen gar keine Geschäfte miteinander gemacht werden, auch keine zu den normalen Bedingungen und das muss im WI-forum bekannt gegeben werden.
Einer alleine darf keinen Zweitaccount auf dem gleichen Server betreiben, das ist von vorn herein verboten.
Und wer eine Urlaubsvertretung für jemanden des gleichen Servers übernimmt, muß dies auch melden und darf dann zwei wochen nach Beendigung der Vertretung erst wieder mit dem anderen Account handeln.

Wie schon gesagt, ich möchte hier wirklich nicht den Moralapostel raus hängen lassen, aber ich weiß eben, dass diese ganzen Regeln nicht nur so da stehen, sondern dass sie auch ziemlich konsequent durchgesetzt werden.
Und eigentlich auch zu Recht den Spielern gegenüber, die sich dran halten und ehrlich spielen. ;)

Und zu den Waren, die man teurer auf dem Markt bekommt als beim jeweiligen Händler kann ich auch nur den Kopf schütteln... die kaufe ich auch nicht.
Kann da allerdings das Argument von den älteren Spielern verstehen, dass so das Geld im Spiel bleibt, sprich einem anderen Spieler zu gute kommt und nicht an's System zurück fließt und damit verschwindet.

13 Nov, 2009 17:08 46

Treue Sterne

Getränke Status:

Zitat:
Original von Katthult
Ja stimmt schon, wenn man z.B. innerhalb der Familie 2 Accounts oder mehr hat, dann dürfen gar keine Geschäfte miteinander gemacht werden, auch keine zu den normalen Bedingungen und das muss im WI-forum bekannt gegeben werden.

bei WIP sind mein männe und ich auf dem gleichen server zu finden, ist natürlich auch gemeldet.. aber die können nicht nach vollziehen ob wir wirklich nun getrennt bewirten oder mein männe beide gärten haben...

Zitat:
Original von Katthult
Wie schon gesagt, ich möchte hier wirklich nicht den Moralapostel raus hängen lassen, aber ich weiß eben, dass diese ganzen Regeln nicht nur so da stehen, sondern dass sie auch ziemlich konsequent durchgesetzt werden.
Und eigentlich auch zu Recht den Spielern gegenüber, die sich dran halten und ehrlich spielen. ;)

Du hast ja vollkommen recht...aber eigentlich auch nicht wirklich umsetzbar wenn man es net versucht...

vlt sollte man ne Liste von verkaufspreisen machen, wenn man innerhalb es clubs verkauft....dann weiß jeder womit er zu rechnen hat und womit nicht...und man kommt nicht in versuchung... :lol:

Lieben Gruß von

13 Nov, 2009 17:47 59 Sweetheart ist offline Email an Sweetheart senden Homepage von Sweetheart Beiträge von Sweetheart suchen Nehmen Sie Sweetheart in Ihre Freundesliste auf Füge Sweetheart in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: seine_seeperle@yahoo.com
Flensi
Gast

Treue Sterne

Getränke Status:

Die Quest hab ich zum Glück hinter mir.
Wenn ich welche hab, schicke ich sie Dir.
Ich hänge noch immer beim Spinat

14 Nov, 2009 12:27 18
Katthult
Gast

Treue Sterne

Getränke Status:

Zitat:
Original von Sweetheart
vlt sollte man ne Liste von verkaufspreisen machen, wenn man innerhalb es clubs verkauft....dann weiß jeder womit er zu rechnen hat und womit nicht...und man kommt nicht in versuchung... :lol:

Diesen Gedanken hatte ich auch schon, denke allerdings, dass das nicht so praktikabel wäre, denn der Marktpreis schwankt ja teilweise sehr extrem.

Man kann ja hergehen und immer etwa 10 % unter dem aktuellen Marktpreis bleiben: damit wäre dem Verkäufer geholfen, denn er bekommt trotzdem gut Geld für seine hart produzierten Waren denn er spart sich ja die Markgebühr und der Käufer bekommts ja sowieso billiger als auf dem Markt.
Läge man dann trotz 10 % noch über den Händlerpreisen, kann man diese ja noch mal etwas unterbieten (Beispiel Guken: die liegen derzeit auf dem Markt bei 0,59 (*kopf-schüttel), beim Händler kosten sie 0,52 und via Vertrag verkaufe ich sie momentan für 0,50).

Alles in allem gehört natürlich auch eine Portion Fingerspitzengefühl dazu, was man für seine Waren nimmt und das sollte selbstverständlich jedem selber überlassen bleiben.
Aber seien wir auch mal ehrlich:
keiner von uns hat etwas zu verschenken und es möchte doch jeder weiter kommen. Sei es er will sparen, um einen weiteren Acker bezahlen zu können, oder er muss zukaufen um seine Dorfquest möglichst schnell abzuschließen oder will sich den PA ingame verdienen oder oder oder.

14 Nov, 2009 13:37 24
Flensi
Gast

Treue Sterne

Getränke Status:

Das mit den 10% finde ich ok.
Man weiß ja selber bald nicht mehr was man nehmen soll / darf.
Will es ja nicht zu billig( muß ja auch vorran kommen) und nicht zu teuer machen.
Ich glaub die 10% ist für alle ok, oder?

14 Nov, 2009 13:59 47

Treue Sterne

Getränke Status:

das ist doch ok... bin ich mit einverstanden....

10 % sind doch super....

Lieben Gruß von

14 Nov, 2009 19:47 40 Sweetheart ist offline Email an Sweetheart senden Homepage von Sweetheart Beiträge von Sweetheart suchen Nehmen Sie Sweetheart in Ihre Freundesliste auf Füge Sweetheart in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: seine_seeperle@yahoo.com

Treue Sterne

Getränke Status:

Zitat:
Original von Munie
hallo liebe mitfarmer ich suche dringend 3000 stück gurken bitte meldet euch bei mir danke

schreib es lieber bei angebot und nachfrage rein

Lieben Gruß von

14 Nov, 2009 20:10 25 Sweetheart ist offline Email an Sweetheart senden Homepage von Sweetheart Beiträge von Sweetheart suchen Nehmen Sie Sweetheart in Ihre Freundesliste auf Füge Sweetheart in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: seine_seeperle@yahoo.com

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Unser Quasseleckchen » » My Free Farm » Vorzugsgeschäfte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 9099 | prof. Blocks: 65 | Spy-/Malware: 36
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Style KS-Coffee, copyright by Idefix
Style Piratenbucht, copyright by Board_4you
Style Board_4you_blau, copyright by Board_4you
AMC Osterzeit, copyright by AngelMC - Umgecodet by Idefix
AMC Fruehlingsblumen, copyright by AngelMC - Umgecodet by Idefix

Impressum | Datenschutzerklärung Impressum